Freitag, 26. September 2014

[Leseduett] Die unterirdische Sonne

Zusammen mit Miss Duncelbunt habe ich das Buch Die unterirdische Sonne von Friedrich Ani gelesen. Wir hatten dabei einen wirklich tollen Dialog (danke nochmal dafür ^^), den ich euch jetzt mal in etwas gekürzter Länge zeigen möchte - Schockmomente inbegriffen.
Übrigens mit Spoilern - eine spoilerfreie Rezension folgt demnächst.

  Quelle


ACHTUNG - ES SIND SPOILER ENTHALTEN



Miss Duncelbunt = Rot
Orange = Moi

- mögliche Fäkalausdrücke waren leider nicht zu vermeiden, um unsere Gefühle möglichst genau wiederzugeben -



Leserunde lets go? :)
Mit oder ohne Startschuss? xD

Mit xD


*BAM*
*zusammenzuck*

Huh, das ist ja unterm Schutzumschlag braun :O
Ich hab grad die Folie abgemacht. Der Schutzumschlag ist voll schön!

Dieser Schmetterling *-*
Ich hätte irgendwie mit Schwarz gerechnet oder Rot...
*-*

Ich dachte an Schwarz. Irgendwie ist dieser Braunton ... speziell ... xD
Aber irgendwie auch gut xD
Hoffen wir mal, dass das Buch auch so ist ^^

Braun? :P
Speziell, aber gut :P

Okay. "Erster Akt." Los geht´s. ^^
Das Gequatsche hat mich grad voll irritiert :D
Erst so Stottersätze und dann Monolog ^^

Okay. Gleich mal ganz verschiedene Leute da. ^^

Das ist auch irritierend xD Ich komm nicht ganz klar, wer Sophia und Maren und was weiß ich wer ist ^^
Irgendwie wirkt das so hektisch... oder kommt mir das nur so vor?
Vor allem der Dialog am Anfang. Irgendwie wird nicht klar, wer was sagt ^^

Ja :) Aber diese Kurzbeschreibung hilft. Auch wenn ich erst dachte, dass Eike ein Mädchen ist ^^
Den Satz fand ich total süß:
S. 11"...und das Stottern nichts als das Lächeln ihrer Stimme."
Sophia ist irgendwie voll... keine Ahnung wie man das beschreibt ^^

Aggro?
Ja :D
Und ich fand den Cut zu Leon grad echt strange. Erst quatschen sie da alle voll aufgedreht durcheinander und dann ist auf einmal Erzählstunde?
Ja, irgendwie ... abrupt. Und ich blick bei seiner Mutter nicht ganz durch. Ist die jetzt stumm oder nur ewig heiser, wenn sie trotzdem mit ihm reden kann? o.O
Ich glaub, sie hat sich einfach die Stimme kaputt gemacht, wie diese ganzen Metal-Sänger ^^

Shit happens. ^^
Ich bin gespannt auf die Auflösung, momentan blicke ich noch nicht ganz durch, wo Leon "reingegangen" ist und was das für Geräusche waren...

Irgendwie ein Haus, oder?
Ich glaub, Leon war der Erste
Ja, glaub auch. Auf Seite 16 klingt das so
S. 17: Das ist strange. Was machen die wohl mit denen, wenn sie "oben" sind? Schlecht scheint es denen ja nicht zu gehen, abgesehen davon dass sie eingesperrt in einem Keller sind :x

Misshandeln. Weil sie ja alle Schmerzen haben.
Jedenfalls etwas in die Richtung, denke ich
Oh mein Gott :O Ich bin grad noch von S.18/19 geflasht. Keine Ahnung, ob ich die Leon-Maren-Szene jetzt süß oder erschreckend finden soll...
Irritierend, er ist ein Jahr jünger. Normalerweise sind Jungen immer älter in solchen Szenen
Ich find's süß ^^
Ui, mit S. 20 zusammen ist es wirklich süß :)
Und warum dürfen sie nachts nicht flüstern oder reden oder irgendwas?
Vermutlich, um keine Fluchtpläne zu schmieden. oder aus purer Unterdrückung.
Uhh, die haben einen Fernseher?
Aber ansonsten dürfen sie ja auch reden...
Ja eben! Und essen bekommen sie auch - heiße Schokolade zum Frühstück!
Ist vermutlich ein psychisches Mittel. In der Dunkelheit und niemand redet - kann auch beängstigend sein.
Stimmt...
Na ja, irgendwie müssen sie die ja bei Kräften halten
Das kann man aber auch einfacher haben
Was haben diese Leute nur davon, denen wehzutun? :(
Und das mit Conrads Träumen find ich irgendwie voll traurig
Ich auch :(
Das ist so ..... unmenschlich. Ich verstehs nicht.
Ich finds aber gut, wie der Stil umschlägt, je nach dem wer grad dran ist
Ich auch
Und wieder die Frage: Warum zur Hölle macht man sowas?
Ich weiß es nicht :(
Leons Verhalten ist echt krass... an ihm wird irgendwie ziemlich heftig deutlich, wie sich die Menschen unter solchen Umständen verändern :x
Oh Gott, diese Demütigung allein schon, wenn sie jemanden wieder reinbringen und die anderen mit geschlossenen Augen vor der Wand knien müssen :/
Auch das mit dem Bett :x
Die haben alle so ein hartes Leben schon gehabt :x
Das ist so brutal :(
Was das bei den Kindern zerstört , ist so krass.

Ich find das grad heftig, dass Maren erst seitdem stottert :x

"Sogar wenn er Rattengift gefressen hätte, wäre Boss nicht so feige, sich in einen Welpen zu verbeißen." (S.69) Du hast so Recht, Eike.
Ich auch :x

Es kommt mir so vor, als ob Sophia das am besten  wegsteckt... und als ob Eike ein totaler Einzelkämpfer ist...

Ich glaube, Eike dreht gerade durch :x Er hatte es sowieso nicht einfach und ich glaube, er hasst es, nichts tun zu können.
Stimmt, Sophia ist die Stärkste.  Leon und Maren sind  auch noch relativ stark, aber Conrad nicht mehr so wirklich

Eike wird glaub ich auch anders behandelt. Das klang so, auf S. 68 ganz oben. Die Frau macht mir Angst...

Ja, weil er rebelliert.
Mir auch ...

*Schock meinerseits*


Bin jetzt auch bei 74. Ach du scheiße :x
S. 76: Die Frau hat ein paar Ideen... ich krieg schon beim Lesen Panik :x

Ich auch :x
Leon tut mir so leid, er ist eigentlich voll lieb
"Die Frau hatte ihn dazu gebracht, so etwas zu empfinden." (S.80)
Nein.
NEIN
Was sind das nur für abartig perverse Menschen o.O

Abartig

Ganz ehrlich, ich wünsche mir fast, dass sie die Jugendlichen schnell und schmerzlos umbringen. Ein Leben mit diesen Erinnerungen muss grausam sein :x
Und die Albträume und .... Boah, ich hab so einen Hass auf solche Menschen
Sophia ist cool drauf ^^
 "...und ihn an sich zog ..." Ich. hasse. sie.
Sophias Rebellion ist die Beste bisher, finde ich ^^

Zumindest effektiver als Eikes. Sie hilft wenigstens Leon ein bisschen...
Um einiges effektiver -,-
Leon tut mir irgendwie am meisten leid ... Er wirkt irgendwie so unschuldig ....

*Schock bei uns beiden*


Was haben sie mit Conrad gemacht? Ich wein gleich!

S. 96, das ist so .... keine Worte .....
Ich hab grad den totalen Horror deswegen. Das schlimme ist, dass ich grade bei dem Buch so ein heftiges Kopfkino hab. Am liebsten würde ich mir die Augen zuhalten :x

Ich auch. Das ist schlimmer als jeder Horrorfilm. Das Schlimmste sind die Augen.
Ich will nicht weiter lesen :( Mir kommt es grad so vor, als ob die nicht weiter leiden müssten, wenn ich nicht weiter lese!

DAS SIND KINDER . Verdammt, es sind Kinder. Wie können sie ... Wie kann man ... Wie ....
Und solche Menschen gibt es wirklich... >.>

Das ist das Schlimmste daran
Und dabei haben sie ja noch nicht mal beschrieben, was genau diese Bestien  mit ihnen getan haben  :x
Was das mit dem Kindern macht ..... Maren -> Stottern, der unschuldige Leon -> Wut, Eike -> Aggressivität :x
Seite 115. Brandmalen.
Ohne Worte.
Ich find das so traurig, dass sie gebrochen wurden :(

Ich auch. Andererseits beruhigen mich Marens Gedanken irgendwie. Dann muss sie das wenigstens nicht mehr ertragen...

Ich will nicht, dass sie aufgeben. ich meine, du hast schon Recht, aber ....
ICH
HASSE
DIESE
FRAU

Ich hasse sie alle.
Wie kann man nur so sein?? WIE???

S. 129 "damit ihr Leiden noch echter aussah."
WTF? Was geht in diesen kranken Hirnen vor?
Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht.

Diese verdammte Frau war selber mal ein Kind!
Wie kann sie sich nur so ein Recht herausnehmen!
S. 137: Herzlich Willkommen, Kind Nummer 6 :x
Er ... macht mir Angst. Irgendwie.
Sie ist so .....
böse .....
Wieso holen sie ausgerechnet die, die es sowieso nicht leicht hatten??
Aber mir macht Noah auch Angst. Er hat so eine absolute Ansicht über die Situation, er kommt irgendwie...damit klar :x

Mir auch Aber ich mag es nicht, dass er die anderen so herablassend behandelt. Die sind schließlich alle jünger als er und leiden dementsprechend mehr darunter, außerdem haben die nicht seine Erfahrung.. Er ist 18, die anderen sind - vielleicht mit Ausnahme von Conrad - Kinder. Das sollte ihm doch eigentlich klar sein.
Deswegen macht er mir ja Angst...

Angst nicht direkt, ich mag ihn nur nicht
Ich finde ihn unheimlich

Seine Ansichten sind ein wenig ..... unheimlich, wie du schon sagst
Okay, er IST unheimlich.
"Wahrscheinlich, dachte Leon noch kurz, durften nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ihr niemals widersprechen." (S. 167) Könnte er Recht haben.

Und Noah ist scheiße.
Ich mag ihn auch nicht -,-
Und Leon mag ich fast irgendwie am meisten. Dann Sophia. Und dann Maren. ^^
"Wir sind so feige. Wir sagen überhaupt nicht, was wir denken und fühlen. Wir tun nur so, wir alle drei." (S. 191)
Ich hasse solche Menschen. Ich HASSE sie. :(
Wie können sie ihnen so etwas antun??? WIESO??? :(

:x
Marens Märchen ist schön
Jaa *-* Und ab Seite 206 wird's richtig süß
Hat Leon wirklich einen Bruder?

KA, aber ich glaube, das könnte auch eine Metapher sein

Da war ich mir eben nicht sicher.
Aber bei dem Löwen musste ich an gestohlene Kindheit denken.
Ja, jetzt wird es metaphorisch
Aber durch Conrads Geschichte blick ich nicht ganz durch O.o
Ich würde irgendwie behaupten, dass Herr Montag Conrads Vater ist, aber auch nur wegen dem Sport

Ja, das dachte ich auch. Aber sonst?
Irgendwie weiß ich auch über Conrad am wenigsten

Stimmt...
Ne, ich verstehs auch nicht :\

Na ja, Sophias klingt interessant ^^
Nette Idee, eine Bibelgeschichte umzuschreiben. ^^

Ich finds schön, dass die Geschichten alle an die Jugendlichen angepasst wurden, von der Sprache her ^^
Ja, ich auch :)
Ok, Noahs ist hart
"... und wenn sie nicht gestorben ist, wird sie das garantiert eines Tages tun." (S. 261) Da ist tatsächlich Humor drin. Zwar schwarzer, aber immerhin.
Irgendwie tut Noah mir trotzdem leid

* riesiger Schock meinerseits *

Seite 263. Ich pausiere jetzt. Schock.
Noah hat was Wahnsinniges
Schock.

Oh Gooott. So sehr ich Noah auch nicht mochte... das war heftig.
Und so plötzlich, irgendwie.

Erst ist man so voll rasant in der Geschichte drin und ehe man sich versieht - Bumm, tot.
Genau. Erst Geschichtenstunde und plötzlich BAM
Aber den Stil fand ich gut

Wobei ich sagen muss, dass ich Noahs Geschichte sehr gut fand. Also nicht vom Inhalt her, aber die Sache mit dem elektrischen Schmetterling gefällt mir.
Ja, ich auch
"Die Stille war ein Grab aus Luft." (S.263)
Ich mag den Schreibstil prinzipiell ^^

Ich auch. Allgemein das Buch. Die Story ist brutal und heftig und alles, aber verdammt gut geschrieben.
Das zieht einen total in die Geschichte und schockt einen immer wieder, wenn man denkt, dass es gar nicht schlimmer geht. Als würde man jedes Mal gegen eine Wand rennen und trotzdem weiter gehen.... Jetzt werd ich auch schon poetisch *facepalm*

Nein, mir geht´s genauso
Die ganze Zeit liest man in stummen Entsetzen, wird aber von der Story erfasst und fühlt mit den Charakteren mit. Und der Autor schreibt metaphorisch irgendwie und doch einfach und ich hab die ganze Zeit Bilder vor Augen. Wie du sagst, verdammt gut geschrieben ^^

Ich hab während den Geschichten total vergessen, dass sie eigentlich in einem Keller sind...
Ich auch, das war irgendwie ... eine eigene Welt. Ich glaube, das wollte Maren auch erreichen

Hat auf jeden Fall funktioniert.
Bis...nun ja, Noah :x

Ich glaube, in gewisser Hinsicht hat er das herausgefordert. Und seine letzten Worte waren ein wenig .. wahnsinnig.
Mit dem Herausfordern könntest du Recht haben. Vielleicht hat er gemerkt, dass er zu feige ist, um sich zu rächen, und so musste er es gar nicht mehr...

Oder er wollte die anderen aus ihrer Angst reißen. Ich glaube nicht, dass er umgebracht werden wollte, er erschien mir nicht wie jemand, der aufgibt. Das hätte er schon früher tun können (bei seinem Vater). Eigentlich wollten die Männer ihn ja auch nicht umbringen, nur wegschleppen, aber als er sich dann gewehrt und gedroht hat ....

Das kann auch sein... auf jeden Fall bin ich froh, dass Noah zum Ende hin nicht mehr der arrogante Arsch war
Ich auch. Und dass er verstanden hat, dass die anderen seine Entwicklung (noch?) nicht durchgemacht haben

Ich denk mal, das wirds sein
Ich bin gespannt, wie die anderen darauf reagieren
Irgendwie hat das Gedicht etwas Andächtiges ^^

Ich mag das Gedicht total! Aber die letzte Strophe passt irgendwie nicht ganz.
Da wird wieder die Sache mit dem Glauben aufgegriffen, was Noah die ganze Zeit erzählt  hat :)

Stimmt
Irgendwie mag ich Conrad nicht

Mir wird er auch grad unsympathisch. Andererseits kann man ihm es nicht verdenken, dass er sein Vertrauen verliert

Ja, aber er war schon immer so .. schwach. Selbstmitleidig.

Vielleicht hat er ja einen Grund dafür. Das finde ich bei Conrad schade, dass man von seiner Vergangenheit so wenig weiß

Ja, ich auch.
Obwohl sein Vater anscheinend auch viel jammert
Schlechtes Vorbild ^^

Siehste mal, daher kommts ^^

Alles durchdacht
Was zur Hölle geht mit der Frau o.O Leon war doch ihr Liebling!

Die is Psycho
*Überlegungen über die Motive der Frau*


S. 280: "Das Licht blieb Tag und Nacht an." Ouw :x
Und irgendwie will ich jetzt doch nicht mehr, dass sie sterben.

Sie haben es verdient, frei zu sein.
"... sondern um die Hölle handelte" (S.284) Das trifft's

Ja :\

Seite 286 - O.M. G.
"...nicht begreifen, warum Erwachsene so etwas taten ..." (S. 286) Ich auch nicht

Definitiv ...  Bisher gabs immer nur so Andeutungen, aber das so knallhart Schwarz auf Weiß... O. M. G.

Aber ich finds gut, dass sie reden
Obwohl es immer noch nicht direkt gesagt, nur angedeutet wird, das finde ich schade
Ich finde es traurig, dass sie sich dafür schämen, obwohl sie ja gar nichts dafür können :(

Ich find es gut. Ich will nicht wirklich im Detail wissen, was da passiert und ich fänd die Vorstellung irgendwie pervers, dass sich der Autor hingesetzt hätte und die ganzen Szenen im Kopf durchgegangen wäre, um sie zu schreiben...
S. 292: Sophia war immer die Starke. Wenn sogar sie jetzt zusammenbricht...
Aber ich hab das Gefühl, dass alle jetzt müde und resigniert sind
Und trotzdem nicht so, wie zwischendurch, wo sie alle aufgegeben haben, irgendwie stärker durch die Erfahrung, aber ohne Kampfwillen
Seite 298: "Zum ersten Mal ..." Irgendwie total berührend

Finde ich auch. Irgendwie steuern sie tatsächlich auf einen Zustand zu, in dem sie den Tod hinnehmen würden...

Seite 299 ist so .... berührend ....
Seite 305 unten .... sie haben Recht und trotzdem .... Wie kann man Kindern nur so etwas antun???
Und auf S. 311 ist wieder schwarzer Humor ......


 Conrad dreht grad irgendwie durch :O

Ja, irgendwie ist das, wenn alles hochkommt. Bei Maren genauso

S. 305: Jetzt haben sie schon die Einstellung, die die Frau ihnen eintrichtern wollte :x
S. 307. Und ich dachte grad einfach nur: WTF!!
Irgendwie hab ich so etwas erwartet

Ich fand das irgendwie unerwartet, weil sie grad vorher noch mit dem Leben abgeschlossen haben. Ich frag mich allerdings, woher sie die Kraft nehmen. Grad waren sie doch alle so schwach, Maren konnte ja kaum noch laufen.
Na ja, laut Wissenschaften hat man immer Energiereserven, die man zwischen Leben und Tod einsetzt.
Und sie haben ja nicht mehr gedacht, dass sie sich umbringen wollen, sondern nur noch, dass der Tod wahrscheinlich ist. Aber ich vermute mal, dadurch, dass alle ihre Emotionen rausgelassen haben und darüber gesprochen haben, hatten sie endlich die Kraft, etwas zu unternehmen
 ... in dem Wissen, dass selbst wenn sie dabei umkommen, das auch nichts ändert, weil sie so oder so stürben
Okay, das stimmt
Seite 311: Endlich mal ein positives OMG
Aber was sie mit ihm gemacht haben ... fürchterlich :(
Ich weiß :( Aber unendlich bewundernswert, dass er das überlebt hat
Absolut
Irgendwie wirkt Leon manchmal wieder der Älteste. Er handelt ruhig und durchdacht
Ich wollte eigentlich grad schreiben: Sophia auch. Bis ich auf Seite 321 gekommen bin...
Seite 320: Schon wieder schwarzer Humor ....
Okay, ist die jetzt komplett durchgeknallt? :O
Irgendwie kommt die Sprung zum allgemeinen Erzähler plötzlich und doch irgendwie passend
Stimmt. Es ist irgendwie die beste Möglichkeit, um zu erklären wie der Stand der Dinge ist...
Mir tun sie immer noch leid... grad bei Eike kann ich voll verstehen, dass er nicht nach Hause will
Irgendwie ist dieses Ende verdammt offen
Ich würd so gern wissen, was aus ihnen wird. Bei Leon mach ich mir zum Beispiel keine Sorgen. Bei Eike schon...
Und es ist so grausam, dass nicht nur ihre Kindheit sondern auch ihr ganzes Leben zerstört wurde. Leben sie jetzt für immer auf der Straße?
Wenn ich mir vorstelle, dass diese Psychos dafür gesorgt haben, dass sie nie ein vernünftiges Leben haben ....
Und Sophias Überlegung mit der Prostitution macht mich auch traurig :(
 Eben :(
Und so was passiert auch in der Realität :(
Das ist das Schlimmste daran. Wenn sie es irgendwie da raus schaffen, ist es trotzdem noch nicht vorbei.
Das ist echt gruselig, wenn man das Buch im Hintergrund hat
Ein ganzes Leben ruiniert. Für immer.
Und alles nur wegen solchen Psychos.
Nicht nur, dass sie ihnen ihre Kindheit und Unschuld nehmen, sie nehmen ihnen ALLES
                                               
*Nachwirkungen des Schocks und Diskussionen über die Liedzeilen am Ende*

Wie fandet ihr Die unterirdische Sonne?

6 Kommentare

  1. Ging doch mit Kürzen ;)
    Und das mit dem Startschuss wird wohl auch noch unsere Tradition? :'D

    Liebe Grüße ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch leichter als gedacht, aber es ist trotzdem noch relativ lang. xD
      Definitiv. :'D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Vor allem, weil wir dieses Mal ja wirklich viel über das Buch geredet haben und nicht so viel OT gequatscht haben wie bei EwkHg. Und irgendwie ging das grad nicht mit Kommentieren, also wenn der Kommentar jetzt doppelt ist, dann tut es mir leid ^-^

      Löschen
    3. Nee, ist nur einmal da. Aber Blogger spinnt bei mir auch manchmal beim Kommentieren. >.<
      Ja, das stimmt. Und wir haben es synchron gelesen und während des Lesens kommentiert, das ist auch ein Unterschied. ^^

      Löschen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)