Dienstag, 14. Oktober 2014

[Tag] Fragen über Fragen

Die liebe Ellen hat mich getaggt - vielen Dank!! ♥

Ihre Fragen:

1.) Hörst du zum Lesen Musik?

Nope. Ich will in das Buch eintauchen können, und Musik würde mich entweder nerven, wenn ich der auch noch zuhören könnte (und dementsprechend weniger Aufmerksamkeit dem Buch schenken würde), oder ich würde es sowieso ausblenden und dann bringt's das auch nicht - am liebsten lese ich sowieso in der Stille. ^^

2.) Was schaffst du im Monat durchschnittlich an Büchern?

Das variiert stark - je nachdem, wie viel Zeit ich habe. In den Ferien schaff ich auch mal über zehn, während den Schulzeiten meist um die fünf Bücher - mit Potenzial nach oben. ;)

3.) Was ist es, das dich an Büchern so sehr reizt?

Ich glaube, die meisten, die meinem Blog schon etwas länger followen, kennen meine Antwort, so oft habe ich das schon betont: Ich mag es, in andere Welten einzutauchen, andere Leben zu leben, der Realität zu entfliehen, Dinge zu tun, die hier nicht möglich sind.

4.) Welches ist deine liebste Fantasygestalt?

Uff. Eigentlich fällt es mir schwer, mich da festzulegen, aber ich sag einfach mal Elfe, weil mich diese Mythen faszinieren, und sie mich irgendwie an Katzen erinnern. (Anmutig, gefährlich, elegant ... Versteht ihr, was ich meine? ^^)

5.) Eine schräge Eigenschaft an dir, die dich von so manch anderen unterscheidet?

Ouh, da gibt's auch ein paar Dinge. Ich lebe gerne in anderen Welten, ich renne gegen Türrahmen ...

6.) Welches war dein erstes Buch, das du in diesem Jahr gelesen hast?

Inoffiziell der zweite oder dritte Teil der Arkadien-Trilogie von Kai Meyer, die ich um dem Jahreswechsel re-readet habe, allerdings habe ich das offiziell noch zum Dezember gezählt.
Offiziell vermutlich Frostblüte von Zoë Marriott.

7.) Welches Buch hat dich dieses Jahr am meisten begeistern können (bis jetzt)?

Uh, das ist schwer. Es gab dieses Jahr schon viele tolle Bücher, selbst wenn ich die Re-Reads jetzt mal nicht dazu zähle. Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer, aber ich sag einfach mal Throne of Glass (Sarah J. Maas) - zugegeben nicht sonderlich überraschend. xD

8.) Magst du Buchverfilmungen oder siehst du mehr Negatives an ihnen?

Auch das dürften die, die mir schon länger folgen, wissen: Ich bin einer der eher wenigen Menschen, die Buchverfilmungen ablehnen, da ich meine Kopfversion ungern verfälsche. ^^

9.) Welches war deine erste Buchverfilmung, die du gesehen hast (an die du dich erinnern kannst)?

Das ist hart. Ich bin mir sicher, da gibt es einige Verfilmungen (auch in Serienform) von Kinderbüchern, die ich schon früh gesehen habe - Pippi Langstrumpf, usw.. Bezogen auf Jugendbücher weiß ich das auch nicht so genau (auch wenn das bei mir relativ übersichtlich ist xD), aber eine der ersten oder die erste Jugendbuchverfilmung, die ich gesehen habe, müsste Beastly (Alex Flinn) sein.

10.) Liest du auch englische Bücher?

Jein. Bisher eigentlich nicht, aber ich fange langsam damit an, weil es einfach unglaublich viele Vorteile daran gibt.

11.) Welche zweite Fremdsprache lernst du in der Schule/ hast du in der Schule gelernt?

Französisch - la langue d'amour et plus difficile. ^^


Meine Fragen:
1.) Wie bloggst du am liebsten (bezogen auf Klamotten, Atmosphäre, Musik, etc.)?
2.) Wenn du deinen Namen ändern könntest, würdest du anders heißen wollen und wenn ja, wie?
3.) Wenn/ Falls du ein großes Haus haben solltest/ hast - würdest du lieber alle Bücher in einer Bibliothek aufbewahren oder in allen Räumen verteilt?
4.) Welches Buch fandest du am schwierigsten zu lesen (wegen Schreibstil, Sprache, u.ä.)?
5.) Wie liest du lieber - im Bett, wenn es draußen regnet oder im Sommer draußen in der Sonne?
6.) Wenn du der letzte Mensch der Welt wärst, der noch Printbücher liest, würdest du auch auf E-Books umsteigen?
7.) Welches Buch möchtest du unbedingt nochmal im Original lesen?
8.) In welches Land würdest du am ehesten auswandern und warum?
9.) Gibt es ein Buch, von dem du dich nicht trennen kannst, auch wenn du es nicht mochtest?
10.) Hörst du noch CD's?
11.) Wie viel Zeit widmest du deinem Online-Leben?

Ich tagge:
und den Büchernerd
... sowie alle, die sonst noch wollen. ^^

Ich hoffe, ihr habt Lust, mitzumachen. :)

Eure Dana ♥

14 Kommentare

  1. 5) Da bist du nicht die einzige! Ich renne zwar nicht oft gegen Türrahmen, aber dafür manchmal gegen Türen, weil ich vergesse, dass man ziehen muss und ich mich mit voller Kraft dagegen lehne.... ;) Und manchmal gucke ich auch nicht richtig hin und verschätze mich so ein bisschen und laufe dann genau dagegen und nicht dadurch... ;D
    11) Es heißt nicht langue, es heißt language... Oder nicht? Ich lerne übrigens auch französisch. ;)

    Yay! Getaggt! :) Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme... :) Aber schon mal danke! ;)
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! *Freudentanz* Ich bin nicht allein! xD
      Oh ja, das passiert mir auch. Selbst wenn da dick und fett "DRÜCKEN" drauf steht. :'D
      Nee, das verwechselst du mit dem Englischen, da heißt es "language". ^^ Oh, cool. ^^

      Lass dir Zeit, ich brauch auch immer ewig. ;)

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
    2. Yay! Ich bin auch nicht allein! :)
      Da kenne ich sogar noch mehr Leute, die das auch machen. ;)
      Stimmt ja, das war ja nur so ähnlich!
      Ok. :D
      Ich hatte jetzt übrigens an den Verlag geschrieben, mal schauen, wann er dann antwortet. ;)
      Liebe Grüße,
      Marianne

      Löschen
    3. Oh, gut. ^^

      Cool, hoffe, die Antwort fällt positiv aus. *o*

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! ♥

      Löschen
    4. Das hoffe ich hoffe ich auch. :)
      Danke, dir auch! ;)

      Löschen
    5. Ich habe den Tag jetzt gemacht. :-)
      Liebe Grüße,
      Marianne

      http://bookseduction.blogspot.de/2014/10/tag-11-fragen.html

      Löschen
    6. Yay, hab's schon gesehen. ^^

      Löschen
  2. Wie schön das du mitgemacht hast. :D Freut mich ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hier! Noch eine Gegendietür-rennerin! :D Hat das was mit dem Lesen zu tun? xD
    Auf die Idee, Elfen mit Katzen zu vergleichen, muss man auch erstmal kommen :D Obwohl es da ja auch etwas auf die Darstellung ankommt, finde ich :)
    Auf jeden Fall danke fürs taggen ^^ Weißt du eigentlich, dass du mir immer die Leute zum Taggen klaust? :P

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir klaut sie die auch immer wieder. ;)

      Löschen
    2. Wir leben einfach in unserer eigenen Welt. xD
      Keine Ahnung, irgendwie sehe ich da Gemeinsamkeiten - klar, kommt auf die Betrachtung an, aber ... hatte ich schon erwähnt, dass ich komisch bin? :'D
      Was, ICH klaue die Leute zum Taggen?? :O Also da kenne ich auch gewisse Personen, die mir ebenfalls Leute klauen ... :P

      Liebe Grüße ♥

      Löschen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)