Dienstag, 22. September 2015

[Tag] Books until the end

Huhu, ihr Lieben!

Vor gefühlten Ewigkeiten wurde ich von der lieben Sana getaggt - nein, ich habe dich nicht vergessen, ich habe nur einen Berg an ausstehenden Rezensionen ^^ - und der Tag ist wirklich cool.

Dargestellt ist folgendes Szenario, das ich einfach mal von Sana kopiere:
Ein Asteroid schlägt auf die Erde ein. Da er mitten im Atlantischen Ozean landet, löst er riesige Flutwellen aus, die alles bis auf ein paar Gebirgsketten überfluten. Die Regierung hat vorsorglich Bunker gebaut. Du und deine Lieben werden ausgelost, einen dieser Bunker zu beziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf in der Vorbereitungszeit bewahrt, ernennt man euch zum Kommandanten eurer Bunkerkolonie und ihr dürft einige wichtige Entscheidungen treffen.


Der Einzug

1.) Welche 10 Bücher/ Buchreihen nimmst du mit in den Bunker, um sie für die Nachwelt zu sichern? (Anmerkung: Wichtige literarische Werke hat die Regierung schon in Sicherheit gebracht, es geht vornehmlich um Unterhaltungsliteratur.)

Oh, super, "Harry Potter", "Percy Jackson" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gehören doch mit Sicherheit zu den wichtigen literarischen Werken. xD Oder? ODER?
Wie ich solche Fragen eigentlich hasse. Ernsthaft, falls jemals so ein Szenario wirklich eintrifft, ziehe ich vermutlich für den Rest meines Daseins einen LKW voller Bücher hinter mir her. Bis ich von einem durchgeknallten Zombie getötet werde. Oder wegen des Gewichts in der Flut versinke. Oder wegen der fehlenden Mobilität von einer Atombombe getroffen werden.
Aber ich schweife ab. Wenigstens schön, dass Buchreihen als Ganzes gelten. xD Ich gehe mal davon aus, dass diese drei dann die Vertreter der Jugendunterhaltungsliteratur in der Reihe der literarischen Werke sind, und werde außerdem retten:
  • "Niemand liebt November" (Antonia Michaelis)
  • "Throne of Glass (Sarah J. Maas)
  • Edelsteintrilogie (Kerstin Gier)
  • "Vampire Academy" (Richelle Mead)
  • "Tote Mädchen lügen nicht" (Jay Asher)
  • "Violet Eden Chapters" (Jessica Shirvington)
  • "Die Gilde der schwarzen Magier" (Trudi Canavan)
  • "Sommer unter schwarzen Flügeln" (Peer Martin)
  • "Angelfall" (Susan Ee)
  • "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" (Lilly Lindner)
Okay. Das hat jetzt gerade einiges an Nerven gekostet. Ich glaube, ich streiche diese Liste einfach und schreie: "RETTET ALLES, WAS IHR TRAGEN KÖNNT!!!"

2.) Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und wieso?

Wie jetzt, nur fünf?!? :o
Wartet. Bei näherem Nachdenken geht mir gerade auf, dass die meisten, die ich einladen wollte, entweder unter ADHS leiden oder unter dem Drang, etwas tun bzw. verändern zu müssen, was in einem Bunker mit Sicherheit alles andere als fördernd ist. Egal. Gehen wir mal davon aus, dass es ein weitläufiger Bunker ist.
  • Percy Jackson, trotz ADHS, einfach weil es Percy ist und eine Welt ohne Percy wäre nicht lebenswert (in dieser Welt ist mir zwar auch noch nicht der echte Percy begegnet, aber es ist PERCY!)
  • Celaena Sardothien (ToG), weil die kämpfen kann. Auch wenn da niemand mehr ist zum Kämpfen. Verdammtes Fangirlen.
  • Cassie aus "Die 5. Welle", weil die im Überleben Erfahrung hat UND rational denkt
  • Rose Hathaway (VA)- siehe zwei Punkte weiter oben; außerdem brauchen wir Sarkasmus
  • Voldemort, damit es nicht langweilig wird  Phoenix aus "The Violet Eden Chapters", weil er so ziemlich alles über die Geschichte der Menschheit weiß und somit die Erinnerung an unsere Kultur wachhalten kann und damit Percy nicht allei- oh. Ich bin mir grad echt nicht sicher, ob die sich verstehen würden. :x
Der Rest folgt sowieso, ob ich die nun aussuche oder nicht, wir unterschätzen hier doch bitte nicht unsere Buchhelden. xD

3.) Welcher Buchcharakter würde unter keinen Umständen einen Platz in deinem Bunker bekommen? (Kann auch ein Bösewicht sein.)

Scarlett O'Hara. *HUST* Soll sie doch beim Nachbarbunker klingeln.


Das Überleben im Bunker

4.) Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche 3 Bücher deines SuBs tut es dir am meisten leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

Bei meinem aktuellen SuB-Stand wäre das ein Drittel meines SuBchens. xD
Erstaunlicherweise ist die Frage gar nicht so schwer:
  • "The Assassin's Blade" (Sarah J. Maas) (Da ich die Reihe ja mitgerettet habe, erhalte ich doch die Gelegenheit das Buch noch zu lesen, höhö xD) -> "Rot wie das Meer" (Maggie Stiefvater)
  • "Blutbraut" (Lynn Raven)
  • "Splitterfasernackt" (Lilly Lindner)

5.) Nach einigen Wochen ist die Stimmung im Bunker gedrückt, welches Buch würde dich nun wieder aufmuntern?

Eines der "Silber"-Trilogie, denke ich. Zum Beispiel. Ansonsten wahlweise auch "Percy Jackson", "Blanche" (Jane Christo), "Vampire Academy", die Edelsteintrilogie, "The Violet Eden Chapters", "Throne of Glass" .........

6.) Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche drei Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern, damit ihr Papier zum Anzünden der Heizöfen habt?

Das Telefonbuch steht zwar nicht direkt in meinem Regal, aber die dort aufgelisteten Leute sind vermutlich größtenteils mittlerweile sowieso tot.
Wartet. Wenn ich nur 10 Buchreihen/ Bücher retten durfte, woher soll ich dann andere Bücher zum Verbrennen herholen?? Und diese 10 rette ich doch bestimmt nicht, um sie anschließend zu verbrennen, da frier ich lieber! (Wieso habe ich nur keinen Buchcharakter eingeladen, der mit dem Element Feuer den Ofen anheizen kann? :x)

7.) Immer nur die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben, kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Das klingt, als würde ich die anderen aus Versehen aus Frustration umbringen. :'D
Ich wollte erst Percy sagen, aber der hat ADHS, das geht dann irgendwann doch auf die Nerven. xD Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm .... Sagen wir einfach mal ganz spontan Rose.

8.) Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Phoenix. xD Ganz sicher. Das hält der bestimmt nicht aus. ^^


Der Wiederaufbau

9.) In der neuen Welt ist von nun an alles möglich. Nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen.

Wieso ist diese Frage eigentlich so schwer? xD Es gibt so unglaublich viele tolle Fähigkeiten, aber ich komm nicht auf die perfekte, darum sag ich einfach mal, dass ich gerne Soneas Fähigkeit (aus "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan) hätte, weil Heilen und die Fähigkeit, Schutt wegzuräumen in einer zerstörten Welt bestimmt ganz praktisch wären.
Ich weiß, dass es da irgendwo die perfekte Fähigkeit gibt und ich da bloß nicht drauf komme ...

10.) Welcher Welt/ welchem System aus einem Buch sollte die Welt auf keinen Fall ähneln?

Oh, da gibt es sehr viele, beginnend mit den ganzen Dystopien. xD Panem fände ich jetzt nicht so toll, andererseits kriegt man auf die Schnelle bestimmte keine 24 Jugendliche aus verschiedenen Distrikten zusammen. Die aus "Divergent" wäre auch nicht so schön, aber so lange sich da niemand umbringt noch akzeptabel .... ich sage mal, die Welt aus "Unsterblich" (Julie Kagawa) wär schon ziemlich scheiße. Zombie-Virus ist ja nichts, was man mal eben schnell weggezaubert kriegt.

11.) Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt, wer soll es sein?

Rick Riordan, der kriegt genug Sarkasmus und Spannung darein, sodass die Erzählung nicht langweilig wird. :D (Auch wenn ich mir das Leben im Bunker ziiiemlich langweilig vorstelle. Aber ich habe ja hoffentlich die richtigen Leute eingeladen, damit das trotzdem eine Party wird. So wie das eben ist, wenn um einen herum die Welt untergeht.)


So, Ladys and Gentlemen, ich reiche dieses äußerst entzückende Szenario weiter an:
Carly
Miss Duncelbunt
Büchernerd
Ellen
Anni-chan
Marianne
Katja
... und alle, die noch so wollen. ^^

Viel Spaß und darauf, dass dieses Szenario niemals eintreten würde, weil mir jetzt schon zig Bücher einfallen, die mir unglaublich fehlen würden. ;D
Eure Dana

8 Kommentare

  1. Huhu :)

    Danke fürs Taggen. Den Tag habe ich jetzt schon oft gesehen und jetzt darf ich ihn selbst machen. YAY! :3
    Ich muss immer noch ein wenig schmunzeln und befürchte sogar, wir werden uns bei ein paar Fragen ziemlich einig sein, aber naja. Ich schreib jetzt meinen Tag dazu. ^^

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, liebe Anni-chan! :)

      Freut mich, dass ich dir (endlich) die Gelegenheit bieten konnte, in den Genuss dieses Tags zu kommen. :D Schon mal viel Spaß dabei! ^^
      Hmmm, das bedeutet, ganz so selbstmörderisch kann mein Unterfangen nicht sein. xD Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Antworten. ;)

      Liebe Grüße auch an dich!

      Löschen
    2. Erledigt :D

      Hier kommen meine Antworten! :)

      Liebe Grüße

      Löschen
    3. Wow, das war schnell! :D

      Habs schon gesehen, danke nochmal fürs Mitmachen! *-*

      Löschen
  2. Juhu Liebes :)
    Boah, der war schwer... vor allem Frage 6 (ich hab mir erst deine Antworten durch gelesen, als ich nicht mehr weiter wusste und war so froh, dass wir das gleich interpretiert haben^^).
    Ich nehm zwar nicht Rose mit, aber dafür Celaena. :D Und klar braucht man wen der kämoft, was ist denn wenn in dem Bunker voll die Revolte losbricht und dich jemand als Kommandant ablösen möchte. :D Da ist sie die beste Wahl. *lacht*
    http://katja-welt-book.blogspot.de/2015/09/tag-schullekturen-tag-books-until-end.html

    Wünsch dir einen schönen Dienstag! ♥


    Ganz liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du mitgemacht hast, Liebes. *o*
      Ja, die war komisch. :D Ich schätze, die Intention war die Frage, welche Bücher man generell so sehr hasst, dass man sie verbrennen würde (Bücher - verbrennen? also wirklich!), aber ich war schon zu tief im Szenario drin. xD
      Stiiimt, von der Seite hab ich das gar nicht betrachtet. :D Gutes Argument. ^^ Mit gleich zwei Kämpferinnen an meiner Seite ist mein Posten gesichert .... solange ich mich nicht total dämlich anstelle und die sich gegen mich stellen. :x

      Ich dir auch!! ♥♥

      Löschen
  3. Danke fürs taggen. Ich mache dann auch mal mit. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, das freut mich! :D (Auch wenn es irgendwie nicht überraschend war. ;D)

      Löschen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)