Dienstag, 29. November 2016

[Rezension] LÚM - Zwei wie Licht und Dunkel





Autor: Eva Siegmund
Verlag: cbt
Seiten: 512
Erscheinungsdatum: 29.09.2014
ISBN: 978-3-570-16307-8
Gebunden mit Schutzumschlag; 16,99€







Inhalt:

Meleike gehört zu der angesehensten Familie in der Trümmerstadt Adeva, und obwohl nur ein Teil der Fünfzehnjährigen jedes Jahr in der Nacht der Mantai eine Gabe erhält, erwarten alle von ihr, dass sie eine bedeutende Begabung bekommen wird. Doch sie geht leer aus - bis zu einem grausamen Zwischenfall, der eine herausragende Gabe enthüllt, die mit einer enormen Verantwortung verbunden ist ...

Flynn lebt in der Hauptstadt LÚM, doch er muss sein gesamtes Weltbild ändern. Seitdem er eine Gabe entwickelt hat, die in seiner Welt nicht existieren sollte, hat sich sein eigener Vater gegen ihn gewandt. Gefangen in einer immer schwarzen Zelle wächst Flynns Hass auf den grausamen Wissenschaftler - und der Wunsch, zu entfliehen ...



Äußere Erscheinung:

Ich bin nicht überzeugt von dem Mädchengesicht, aber wenigstens ist es eine Zeichnung und immerhin stimmt die Farbenkonstellation.
Auch den Titel finde ich nicht hundertprozentig passend, einerseits spielt LÚM als teilweise existierender Handlungsort durchaus eine Rolle, andererseits hätten sich da vermutlich passendere Bezeichnungen angeboten. Den Untertitel könnte ich höchstens darauf deuten, dass Meleike und Flynn ganz gegensätzlich aufgewachsen sind, ansonsten macht er auch nicht sonderlich viel Sinn.

Meine Erwartung:

Dieses Buch kursierte nach Erscheinen immer mal auf Blogs und obwohl ich die Idee an sich ganz interessant fand, hat sie mich nie so ganz überzeugt, bis ich das Buch dann als Mängelexemplar sah und beschloss, ihm eine Chance zu geben.

Meine Meinung:

Das Buch scheint ein Einzelband zu sein, und obwohl man sich in der Masse an Reihen, gerade im Fantasy-Bereich, ja über jeden Einzelband freut, hat das dieser Geschichte eher geschadet. Sie enthält unheimlich viel Potenzial, das in meinen Augen besser über mehrere Bände hätte ausgearbeitet werden sollen.

Die Grundidee ist nicht direkt neu - zerstörte Welt nach dem Dritten, ziemlich atomaren Weltkrieg. Neue Gesellschaftsordnung. Wie diese aufgebaut ist, fand ich aber eigentlich ganz interessant, ebenso, was die Mantai in Adeva, wo die Menschen noch glauben, allein zu sein, angeht. Letztendlich hätte ich mir viel mehr Informationen gerade zu diesen Aspekten gewünscht, die jedoch aufgrund der Kürze nur angerissen werden.
Auch am Ende bleiben einige Fragen offen, das Ganze wirkte wie ein Auftaktband, bei dem die eigentliche Geschichte erst passieren wird, und obwohl die Story selbst abgeschlossen ist, war das Ende für mich einfach nicht zufriedenstellend.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus den Perspektiven von Meleike und Flynn im Er-Erzähler erzählt, zwischendurch kommen aber auch immer wieder andere Sichten wie die der Antagonisten hinzu, sodass hier Spannung geschürt wird und man einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelten der meisten Charaktere erhält. Somit sind diese oft tiefgründig, da dem Leser auch Schuldgefühle und Zweifel übermittelt werden - auch bei den Antagonisten. Teilweise fand ich die Nebencharaktere fast vielschichtiger als die Protagonisten.
Was mir bei Meleike gefiel, war, dass sie ihre Fehler erkennt und auch an ihnen zu arbeiten versucht. Nach der Nacht der Mantai ist sie enttäuscht, doch mit der neu erweckten Gabe dann wiederum überfordert. Dennoch bemüht sie sich, damit klarzukommen und ihre Familie zu beschützen ist das Wichtigste für sie.
Das gilt auch für Flynn, wenn auch nur noch in Bezug auf seine Mutter. Seinem Vater gegenüber empfindet er dagegen nur noch glühenden Hass. Er akzeptiert die 180-Grad-Wende seines Weltbildes ziemlich schnell.

Teilweise wurde über so manchen Verlust etwas schnell hinweggegangen, auf der anderen Seite erforderten das aber auch die Umstände.
Was die Liebesgeschichte angeht, war es diesmal weniger „sie verliebten sich und fanden heraus, dass sie füreinander bestimmt waren“, als vielmehr das Gegenteil. Ansatzweise ist durchaus eine Entwicklung zu erkennen, auch wenn es insgesamt schon etwas schneller geht - auch, weil nicht mehr Raum vorhanden wäre.
Die Geschichte selbst wirkt allerdings kaum gehetzt, dennoch ist sie fesselnd erzählt und durchaus unterhaltsam und spannend. Vom Leseempfinden liege ich also irgendwo zwischen drei und vier Büchlein, weil mich das Ende aber doch ein wenig unzufrieden zurückgelassen hat, entscheide ich mich für ersteres.

Fazit: Spannende Dystopie mit fantastischen Elementen und tiefgründigen Charakteren, allerdings auch mit einigen offenen Fragen am Ende




Quelle Cover: cbt

4 Kommentare

  1. Huhu,

    mir ist das Buch bis jetzt wegen des schönen Covers aufgefallen. Aber deine Rezension überzeugt mich jetzt auch nicht unbedingt, das Buch zu lesen. Allein schon, weil ich Liebesgeschichten, die zu schnell erzählt werden, absolut nicht leiden kann^^

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lena,

      ich fand die Liebesgeschichte nicht direkt zu schnell, aber eben auch nicht herausragend gefühlvoll. Somit war sie für mich weder störend noch auffallend. ^^

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Liebe Dana,

    Eine sehr schöne Rezi ;)

    Ich hab das Buch schon gelesen und fand es großartig. Vielleicht auch aus dem Grund, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele Bücher aus dem Genre gelesen hatte. Genau wie du, fand ich auch, dass es wie ein Auftaktsroman aufgebaut war, aber das fand ich nicht schlimm. Und Potenzial hat die Story auf jeden Fall!

    Danke für deine ehrliche Meinung!

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in das neue Jahr 2017 und wünsche dir alles Gute ♡

    Liebste Grüse,
    Deine Cata <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Cata,

      vielen Dank.

      Ich kann mir vorstellen, dass man sich auch von dem Buch begeistern lassen kann, auch wenn es mir nicht so ganz gelungen ist, war es doch eine spannende Unterhaltung. Vielleicht wäre das tatsächlich eine Geschichte, die sich besser als Reihe hätte umsetzen lassen sollen, auch wenn man sich ja sonst über jeden Einzelband fast freut. xD

      Danke, ich wünsche dir dasselbe! ♥

      Löschen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)