Donnerstag, 12. April 2018

[Tag] Sunshine Blogger Award 2.0

Hallo ihr lieben,

vor kurzem etwas längerem wurde ich von der lieben Callie hier zum zweiten Mal für diesen Award getaggt - vielen, vielen lieben Dank!!! ♥♥ 
Hier kommt ihr zum ersten Mal, wo ihr auch meine Fragen findet - falls noch jemand Lust hat, welche zu beantworten. :)

Kommen wir also zu Callies Fragen:


1.) Was war das letzte Buch, dem du fünf Sterne gegeben hast?

Ich geh da jetzt mal nach den veröffentlichten Rezensionen: Das letzte Mal hat "Tanz, meine Seele" von Kira Minttu fünf Büchlein bekommen. Das Buch hat gezeigt, dass New Adult so viel mehr kann als nur die üblichen Klischees, es hat sich dem Thema Tanzen auf eine ebenso klischeefreie, dafür aber umso nachempfindbare Art (jenseits der üblichen Ballett-Story) gewidmet und vor allem eine selbstbewusste, starke Protagonistin präsentiert, die mit der sarkastischen Erzählweise zu unterhalten wusste - dafür also fünf Sterne, mehr erfahrt ihr hier in meiner Rezension.
De facto ist das allerdings nicht das zuletzt am höchsten bewertete Buch, da ich sowohl "The Immortal Rules" (Rezension hier), dem Auftakt, und "The Forever Song" (Rezi hier), dem Abschluss, aus "Blood of Eden"-Reihe (deutsch: "Unsterblich") von Julie Kagawa sechs Büchlein gegeben habe, also quasi der Ausszeichnung als Lieblingsbuch, für ein düsteres, postapokalyptisches Setting, Verwischung jeglicher Gut-Böse-Trennung, eine coole Umsetzung einer Vampir-Zombie-Mischung, Sarkasmus und einer starken, schlagfertigen Kick Ass-Heldin.

2.)Welche*n Autor*in willst du unbedingt gerne mal treffen und warum?

Oh, ähm. Ich glaube, ich würd ziemlich viele Autor*innen ziemlich gerne mal treffen, erst recht, wenn die so einen sympathischen Internetauftritt haben. Maggie Stiefvater wäre zum Beispiel so eine.

3.) Was ist dein aktueller Lieblingssong?

Nachdem ich mir letztens das Musical "Phantom der Oper"/ "Phantom of the Opera" angesehen habe und ein bisschen verliebt bin, höre ich gerade den Soundtrack rauf und runter. Wobei der Titelsong auch einfach am besten ist. ^^

4.) Besuchst du gerne Buchmessen? Wenn ja, warst du schon mal auf einer oder hast es vor?

Ich war letztes Jahr auf der LBM und habe es seitdem weder nach Frankfurt noch dieses Jahr nach Leipzig geschafft, habe aber bei den ganzen Messeberichten im letzten Monat schon ein wenig Sehnsucht empfunden. 

5.) Weißt du schon, welches Buch du als nächstes lesen willst oder entscheidest du das eher spontan?

In der Regel entscheide ich das eher spontan, zumal mein SuB ja eh nicht so groß ist. Das heißt, Rezensionsexemplare werden natürlich sofort gelesen. Aber sonst - je nachdem, worauf ich gerade Lust habe. 

6.) Liest du mehrere Bücher gleichzeitig?

Ja, also, normalerweise nicht. In letzter Zeit ist das allerdings etwas ausgerastet, zuletzt im Februar, als ich sowohl "Tanz, meine Seele" (Kira Minttu) als auch "Dreamkeeper - Akademie der Träume" (Joyce Winter) auf Lovelybooks gewonnen habe, deren Leserunde quasi parallel abliefen. Dann las ich (und lese immer noch) "Girl of Nightmares" (Kendare Blake) zusammen mit Marianne und Anna und "Das Parfum" (Patrick Süskind) zusammen mit Charlie. Und dann habe ich, als ich unterwegs war, noch "Die Leiden des jungen Werther" (Goethe) angefangen - dabei ziehe ich es normalerweise vor, nur in ein Buch gleichzeitig abzutauchen. Daher war es schon etwas merkwürdig, wie sich die angefangenen Bücher auf meinem Nachttisch stapelten. xD

7.) Welche/-n Buchverfilmung/ Film hast du zuletzt gesehen?

Als letztes habe ich "Black Panther" im Kino gesehen - Buchverfilmungen gucke ich ja sowieso tendenziell eher nicht. ^^

8.) Was ist dein liebstes Buch-Paar?

Ehrlich gesagt habe ich sowas wie ein OTP gar nicht. Klar, ich shippe einige Paare, aber es sticht jetzt keins besonders heraus. Aber ich shippe zum Beispiel Percabeth (aus der "Percy Jackson"-Reihe für euch armen Menschen, die das nicht wissen :D) und das eine Paar, das sich im letzten Band der "Raven Cycles"-Reihe (Maggie Stiefvater) herauskristallisiert (ich spoiler hier nicht, aber nicht das Hauptpaar ^^).

9.) Welches Buch ist schon ewig auf deiner Wunschliste und leider immer noch nicht in dein Bücherregal eingezogen?

Wo soll ich da anfangen? Die "Mythos Academy"-Reihe von Jennifer Estep will ich seit Eeeewigkeiten mal lesen. Bei "Dark Canopy" von Jennifer Benkau bin ich mir nicht mal mehr so ganz sicher, ob ich es noch lesen will, obwohl mich die Autorin bisher immer überzeugen konnte. Und "Das Mädchen mit dem Haifischherz" von Jenni Fagan steht auch schon seit Jahren auf meiner Wunschliste

10.) Schaust du gerne Serien und wenn ja, was ist deine momentane Lieblingsserie?

Tatsächlich war ich bis dato jemand, der keine Serien geguckt hat. Hat sich allerdings geändert, als ich von einer Freundin an "Supernatural" herangeführt wurde und, äh, letztens dann die zehnte Staffel beendet habe. Von daher denke ich schon darüber nach, mich an weitere heranzuwagen. Empfehlungen?

11.) Liest du manche Bücher am liebsten zu einer bestimmten Jahreszeit (z.B. Fantasy-Bücher eher im Herbst oder Winter)?

Ich lese tatsächlich Bücher, die im Winter spielen, auch am liebsten im Winter. Atmosphäre und so. Generell liebe ich es einfach, im Herbst oder Winter mich ins Bett zu kuscheln und dann in eine andere Welt zu entfliehen - also Fantasy-Bücher zu lesen. Da man hier in Deutschland aber auch problemlos im Frühling oder Sommer Herbst haben kann, schränkt es das nicht wirklich ein. Und ansonsten les ich generell das, worauf ich Lust hab, und das ist zumindest bewusst nicht an Jahreszeiten gebunden. ^^


Wie gesagt, wer mitmachen will, ich hab oben den anderen Post mit dem Tag und den Fragen verlinkt. ^^ Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Abend!

Eure Dana ♥
Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)

-- Datenschutz: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass Daten (Name, E-Mail-Adresse und deine IP-Adresse) zwecks der Zuordnung des Kommentares verarbeitet und gespeichert werden. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung s. Datenschutzerklärung. --