Samstag, 28. Dezember 2019

Buchtraumwelten wird sechs Jahre alt! [+Gewinnspiel]


Es war einmal, vor sechs Jahren, an einem kalten Wintertag ...

Unglaublich, aber wahr: Mein kleiner Buchblog feiert heute seinen sechsten Bloggeburtstag! Und ich kann es nicht fassen, dass er mich jetzt schon so lange begleitet - und ihr mich mit. ♥

Damals, vor sechs Jahren, war ich erst 14, in den Wirren des Teenagerlebens gefangen, unsicher und einfach auf der Suche nach anderen Menschen, mit denen ich mich über Bücher austauschen wollte. Jetzt, sechs Jahre später, bin ich Studentin in einer Großstadt und blicke zurück auf sechs Jahren, in denen ich mich unheimlich viel verändert habe.
In denen ich kritischer geworden bin, reflektierter, in denen ich höhere Ansprüche entwickelt habe, in denen sich aber auch die Buch- und vor allem die Bloggerwelt extrem verändert haben. Als ich angefangen habe, gab es Bookstagram noch nicht, die Buchbloggerszene war eine recht kleine Community, die Blogs bunter, weniger professionell und variierende Schriftarten, -farben und -größen waren an der Tagesordnung. (Erinnert sich noch jemand an die fallenden Schneeflocken? :D)
Die Zusammenarbeit mit den Verlagen war in der Anfangsphase und überhaupt, es ist beeindruckend zu sehen, wie viel sich doch in den letzten sechs Jahren verändert hat. Wie viel mehr auch diskutiert wird über Themen wie Diversität, Repräsentation oder die Abbildung problematischer Aspekte. Was definitiv toll ist.

Die sechs Jahre waren auch ein Auf und Ab. Mit dem Abitur und dem Umzug ist mein Blog ein wenig in den Hintergrund geraten, spätestens mit der DSGVO haben viele Blogs aufgehört, die ich bis dahin sehr geschätzt habe, und dann habe auch ich für ein Jahr mit dem Bloggen aufgehört, aus Mangel an Zeit und Motivation. Nur um dann in diesem Sommer zurückzukehren, weil mir dieses Hobby doch gefehlt hat.
Und deswegen will ich einfach noch mal allen danken, die mich wieder aufgenommen haben, allen, die mir folgen, allen, die Kommentare bei mir dalassen, und auch den stillen Leser*innen. Der Austausch bedeutet mir unglaublich viel, denn dafür blogge ich. ♥

Und auch wenn ich nur einen kleinen Buchblog habe, liebe ich es doch, Rezensionen zu schreiben, mit euch über Bücher zu sprechen, die wir geliebt und gelesen haben, neue Bücher zu entdecken und Denkanstöße zu erhalten, auch für mein Schreiben. Ich freue mich immer noch über jeden einzelnen Kommentar.
Und ja, es ist nicht immer leicht. Manchmal fällt es schwer, dieses doch sehr zeitintensive Hobby in den Alltag zu integrieren, manchmal habe ich keine Lust und will einfach nur noch lesen, manchmal bleiben Rückmeldungen aus, auf die man gehofft hat. Aber all das verblasst bei den ganzen schönen Seiten.

Sechs Jahre sind eine verdammt lange Zeit, in der sich extrem viel verändert hat - ich, die Buchwelt, die Buchbloggerszene und auch die Welt an sich. Umso mehr freut es mich, auf meinem Blog diese Veränderungen mitverfolgen zu können. Umso mehr freut es mich, dass mein Blog ein Begleiter in den letzten sechs Jahren war, in denen ich mich sehr verändert habe.

Vor allem aber möchte ich euch danken - für die Kommentare, für den Austausch, dafür, dass ihr meinen Krams lest, für die gemeinsamen Aktionen, für die Leserunden, für die Treffen im realen Leben! Das alles bedeutet mir unglaublich viel, und deswegen möchte ich gar keine Namen nennen - fühlt euch alle angesprochen.

DANKE!

Über 550 Posts, 250 Rezensionen, 86.000 Seitenaufrufe und tausende Kommentare haben sich in den letzten sechs Jahren angesammelt und ich hoffe, dass es noch viele mehr werden. Und ich hoffe, dass ihr mich weiter begleiten werdet und dass wir weiterhin so einen tollen Austausch haben werden, für die ich die Buchcommunity liebe! ♥


Zur Feier des Tages möchte ich eine englische Ausgabe von "Angelfall" (Susan Ee) verlosen (hier kommt ihr nochmal zu meiner Rezension). Beantwortet mir dafür in einem Kommentar die Frage, was ihr tun würdet, wenn ihr euch in einer postapokalyptischen Welt wiederfinden würdet. Ausgelost wird dann in zwei Wochen.

Gewinnspielbedingungen:
  • Da das Gewinnspiel als Dankeschön an meine Leser*innen gedacht ist, wäre es schön, wenn du mir folgen würdest. Follow-Unfollow ist uncool, darüber brauchen wir nicht zu streiten.
  • Das Gewinnspiel findet parallel auf Instagram statt, ihr könnt also zwei Lose sammeln, wenn ihr auf beiden Seiten teilnehmt.
  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein oder die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten haben.
  • Daten werden nur zum Zwecke des Gewinnspiels gesammelt und anschließend gelöscht. 
  • Du erklärst sich damit einverstanden, dass dein angegebener (Nutzer-)Name im Falle eines Gewinns nach Ablauf des Gewinnspiels öffentlich genannt wird. Du hast danach eine Woche Zeit, um dich bei mir zu melden und mir deine Adresse mitzuteilen, ansonsten lose ich neu aus.
  • Der Rechtsweg ist augeschlossen.
  • Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  • Für Gewinne, die auf dem Postweg verloren gehen, wird keine Haftung übernommen.
  • Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. 
  • Das Gewinnspiel findet unabhängig von Instagram statt.
  • Teilnahmeschluss ist der 12.01.2020 um 23:59 Uhr.

Ich freue mich, wenn ihr teilnehmt, und drücke euch die Daumen! Außerdem wünsche ich euch allen ein wunderschönes Wochenende und ein paar entspannte letzte Tage in diesem Jahr! ♥

Eure Dana

22 Kommentare

  1. Guten Morgen und ganz herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich wünsch dir auch weiterhin ganz viel Spaß :D

    Ich mache zwar bei deiner Verlosung nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Aktionsseite geteilt!

    Ich drücke allen die Daumen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Aleshanee! Und danke auch fürs Teilen! *o*

      Liebste Grüße zurück! ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Dana,
    sechs Jahre sind wirklich schon eine sehr lange Zeit, in der man viele Erlebnisse und Erfahrungen machen kann. Ich freue mich, dass du auch Krisen (wie die neuen Regelungen, die durch die DSGVO entstanden sind), überstanden hast und dich nicht davon hast abschrecken lassen. Ich wünsche dir für die weiteren Jahre weiterhin viel Spaß beim Lesen und Bloggen und nur die schönen Erfahrungen und Erlebnisse.Ich freue mich schon auf viele interessante Gespräche mit dir in den folgenden Jahren <3

    An deinen Gewinnspiel nehme ich heute nicht teil.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu liebe Dana,

    Glückwunsch zum 6. Bloggeburtstag! Die Zeit vergeht doch echt schnell - meinen Blog gibt es nächstes Jahr auch schon 5 Jahre (was ich wohl zum Anlass nehmen werde, auch endlich mal ein Gewinnspiel zu veranstalten XD).
    Ich habe deinen Blog zwar erst dieses Jahr entdeckt, aber bin darüber umso froher! <3 Auf viele weitere spannende Bloggerjahre!

    In einer postapokalyptischen Welt würde ich zu erst einmal eine Apotheke ausrauben, weil ich sonst nicht lange gesund bleiben würde. :'D Danach würde ich mir irgendwo auf dem Land ein schickes Gutshaus suchen und versuchen, mich selbstzuversorgen. Und mich von anderen Menschen möglichst fernhalten - man kennt ja aus diversen Geschichten, dass die irgendwann alle durchdrehen. :D :D

    Liebe Grüße
    Alica <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Alica! ♥

      Ja, es ist unglaublich, wie die Zeit vergeht. :o

      Einsam in einem schicken Gutshaus ... klingt ganz cool. :D

      Liebe Grüße! ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Dana,
    herzlichen Glückwunsch zum 6. Bloggeburtstag!
    Deine Worte sind so wahr! In den letzten sechs Jahren hat sich hier sehr viel verändert und leider sind durch die DSVGO sehr viele gute Blogs verschwunden. Schön, dass du wieder zurückgekehrt bist!

    Ich wollte dir nur gratulieren - am Gewinnspiel nehme ich nicht teil, da ich dieses Genre nicht lese.
    Rutsch gut rüber!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Martina! :)

      Und ja, es ist wirklich schade, dass so viele aufgehört haben. :/

      Liebe Grüße! :)

      Löschen
  5. Huhu :)
    Alles Gute zum Bloggeburtstag! :) 6 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit, wow! :)
    Liebste Grüße
    Kat

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Dana,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! (unser Blog wird heute auch 6 ;) )
    Das ist wirklich eine lange Zeit, besonders wenn man bedenkt wie viel sich bei dir selbst geändert hat und welche Entwicklungsstufen man da so durchläuft. Umso schöner, dass du trotz all diesen Aspekten noch immer (oder wieder) Lust aufs und Freude am Bloggen hast :)
    Ich stöber immer wieder gern bei dir auf der Seite und finde es auch gar nicht schlimm, wenn Rückblicke mal später kommen ;)
    Auf die nächsten 6(0) Jahre ;)

    Von dem Buch Angelfall hast du mir so viel vorgeschwärmt, dass ich nun doch die Chance ergreife und in den Topf hüpfen möchte :D
    Eine postapokalyptische Welt.... puh die Vorstellung ist gruselig, schwierig und interessant zu gleich. Der erste große Ziel ist wohl: überleben! Und ich schätze dafür wäre man bereit viel zu tun... und auch vor Diebstahl nicht zurück schrecken. Ich hoffe allerdings, dass ich nicht unbedingt andere dafür opfern würde, wenn es nicht zwingend sein müsste (sie zurück lassen, wenn sie selbst nicht mehr können oder sowas). Gern würde ich ja sagen, ich würde einfach die Welt erkunden und staunen, was aus ihr geworden ist und in gewisser Weise würde man das sicherlich auch, aber sicher nicht so unbefangen und neugierig, wie man sich das jetzt aktuell vorstellt. Hoffentlich würden da alle Tipps und Tricks aus den gelesenen Büchern wieder im KOpf auftauchen, wie man am besten untertaucht und sich durchschlägt ;)
    Liebe Grüße und ein gesundes, neues Jahr!
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Dana! ♥

      Das ist ja cool, dann haben wir ja etwa zur gleichen Zeit angefangen! *o*
      Ich finde es teilweise echt beeindruckend, wenn ich zurückblicke und denke darüber nach, wie jung ich damals war. :o
      Das freut mich! ♥

      Ich glaube, trotz aller Tipps und Tricks aus den Büchern würde ich mich wahrscheinlich maßlos dumm anstellen. xD

      Dir auch nachträglich ein frohes neues Jahr! ♥

      Löschen
  7. Hallo liebste Dana :)

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Die Zeit verfliegt in einem rasenden Tempo!
    Ich bin ganz arg froh, dass du angefangen hast zu bloggen und dass wir einander dadurch kennenlernen konnten *-* Hoffentlich dieses Jahr auch mal in der nicht-virtuellen Welt ;)

    Alles Liebe und auf viele weitere Jahre ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen lieben Dank, liebste Carly!!! ♥♥♥

      Und ja, das wäre toll! *o*

      Löschen
  8. Hallo Dana,
    ich mag nicht verpassen, dir ein wundervolles, neues Jahr zu wünschen und natürlich zum Bloggeburtstag zu gratulieren. <3 Sechs Jahre ist eine lange Zeit und ich hoffe, dass du mit Stolz auf diese zurückblicken kannst.
    Alles Liebe!
    Hibi

    AntwortenLöschen
  9. Hi liebe Dana,

    es freut mich sehr, dass du deinen Blog wiederbelebt hast und trotz DSGVO nicht aufgegeben hast. Herzlichen Glückwunsch zum 6-Jährigen :-) Ich schätze am Bloggen auch am meisten den Austausch mit anderen Buchverrückten und freue mich immer, auf deinem Blog vorbei zu schauen!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen

Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ♥
Ich freue mich über jeden Kommentar, gebt einfach eure Meinung/ Kritik/ etc. zu dem Post ab. Ich antworte in der Regel auch. :)

-- Datenschutz: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass Daten von dir zwecks der Zuordnung des Kommentares verarbeitet und gespeichert werden. Von dir eingegebene Formulardaten (und ggf. personenbezogene Daten wie deine IP-Adresse) werden dabei an Google-Server übermittelt. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung s. Datenschutzerklärung und die Datenschutzerklärung von Google. --